Home » Städtereisen » Vom Buckingham Palace bis zur Tower Bridge – London begeistert

Vom Buckingham Palace bis zur Tower Bridge – London begeistert

Einst wurden von London weite Teile der Welt beherrscht, als die Stadt Hauptstadt des englischen Empire war und damit die größte Kolonialmacht der Geschichte. Noch immer verfügt die Millionenmetropole über eine einmalige Mischung aus britischer Eleganz, prachtvollen Gebäuden, Parkanlagen und Stadtteilen, in denen man glaubt auf einem ganz anderen Erdteil zu sein. Man kann Wochen und Monate in London verbringen und wird immer wieder Neues entdecken. Doch auch in kürzerer Zeit lassen sich die Highlights erkunden, welche das sind, erfahren Sie hier.

God Save the Queen!

Westminster und Big BenLondon ist die Hauptstadt des britischen Königreiches und so ist die englische Königin allgegenwärtig. Wenn sich die Königin in London aufhält, wohnt sie im Buckingham Palace. Ein großes Schauspiel für Gäste und Bewohner ist die tägliche Wachablösung der „Grenadier Guards“, den bekannten Soldaten mit roten Uniformjacken und den berühmten Bärenmützen.

Einen beeindruckenden Blick in die Geschichte der englischen Monarchie gibt die Westminster Abbey. Seit dem Jahre 1066, als Wilhelm, der Eroberer, hier gekrönt wurde, ist Westminster Abbey die Krönungskirche des Königreiches. Zugleich liegen heute über 100 Mitglieder der königlichen Familie und etliche berühmte Persönlichkeiten hier begraben.

Zentrum der Macht

In den nahen Houses of Parliament wird bis heute Politik gemacht. Das neogotische Gebäude an der Themse beherbergt die beiden Kammern des britischen Parlamentes. Berühmt ist der Big Ben, der Glockenturm, der seit 2012 offiziell nach der amtierenden englischen Königin Elizabeth Tower genannt wird.

Längst ist die Zeit vorbei, als von London aus die Welt beherrscht wurde, doch im British Museum kann man bis heute einen Eindruck von der einstigen Größe des britischen Imperiums gewinnen. Zahlreiche Kunstwerke aus allen Epochen und Regionen der Menschheitsgeschichte wurden von den britischen Eroberern, Entdeckern und Wissenschaftlern für das Museum zusammengetragen.

Die grüne Metropole

Ausblick im Hyde ParkTrotz all der Kultur und Geschichte, die in London vorherrscht, ist die nächste Grünanlage nie weit. So grün und idyllisch wie um Cornwall, sieht es in der Millionenstadt natürlich nicht aus, der Hyde Park mitten in London – eine herrliche Parkanlage, in der man die Seele baumeln lassen kann, ist beispielsweise jedoch weltberühmt. Am Abend muss man allerdings auf die Uhr schauen. Um Mitternacht wird der Park abgeschlossen. Schon mancher Besucher musste über den Zaun klettern, um in das Hotel oder die Ferienwohnung zurückzukehren. Sollten Sie Lust auf einen Städtetrip nach London mit seinen unzähligen Sehenswürdigkeiten bekommen haben, erfahren Sie hier mehr.

Check Also

Besuch im Miniatur Wunderland

Den Besuch im Miniatur Wunderland ist es wert

Hamburg gilt mitunter zu den schönsten und traditionsreichsten Städten in Deutschland und genau deswegen auch …