Home » Allgemein » Urlaub auf Gran Canaria

Urlaub auf Gran Canaria

Nicht nur für junge Menschen sind ferne Länder eine Reise wert und interessant. Auch ältere Menschen reisen gerne und auch immer mehr – wieso schließlich auch nicht? Ein wunderschönes Reiseziel  ist Gran Canaria, denn dort gibt es traumhafte Strände und warme Temperaturen, ohne dass sich viele Abiturjahrgänge für Feierlichkeiten dorthin verirren.

Klima und Lage

Städte auf Gran Canaria besuchenGran Canaria ist die drittgrößte Kanarische Insel, gemessen an der Bevölkerungszahl jedoch sogar die zweitgrößte. Die kreisförmige Insel ist etwa 1500 km²groß und hat einen Durchmesse von etwa 50 Kilometern und eine Küstenlange von über 200 Kilometern. Klimatisch liegt Gran Canaria unter dem Einfluss der Passatwinde. Die Insel ist daher in den feuchten Norden und den trockenen Süden zweigeteilt. Auch die Vegetation der beiden Inselhälften ist deswegen komplett verschieden. Während sich im Norden dichte Lorbeerwälder erstrecken, ist der Süden von einer Halbwüstenvegetation geprägt. Wolfsmilchsgewächse, die auf die Trockenheit angepasst sind, dominieren dort die Landschaft genauso wie strauchhohe, Natternkopfarten. Für den Tourismus ist vor allem der Süden weitgehend erschlossen. Vor allem in die Touristenhochburgen Maspalomas, Playa del Inglés und San Augustin kommen jährliche viele der insgesamt 2,8 Millionen Besucher.

Die perfekte Reisezeit für einen Strandurlaub ist auf Gran Canaria, obwohl das Wasser immernoch 20 Grad warm ist,  derzeit vielleicht trotzdem nicht, denn es ist Winter dort. Dies lässt sich an den Temperaturen aber auch an den Sonnenstunden messe. Obwohl es noch etwa 20 Grad warm ist, sind es im Dezember nur knapp 6 Sonnenstunden, während es etwa 5 Regentage gibt.  Besonders warm ist es auf Gran Canaria von August bis Oktober, jedoch sind auch von Mai bis Juni die Temperaturen durchaus angenehm.  Auch die Wassertemperatur ist dann höher als 20 Grad, wodurch das Baden angenehm ist.

Hotels auf Gran Canaria

Durch die vielen Touristen gibt es für den Reisenden jede Menge Möglichkeiten unterzukommen. Wer noch nach einer Unterkunft für den Urlaub sucht, der kann sich ein Ferienhaus auf Gran Canaria bei hotelesdunas.com aussuchen. Dort gibt es top Hotels mit beispielsweise 4 Sternen die direkt am Strand liegen. So lassen sich wunderbare Strandspaziergänge unternehmen. Und hierfür ist man doch wohl niemals zu alt. Auch wer es lieber in Stadtnähe unweit von Restaurant und Einkaufsmöglichkeiten mag, wird dort mit dem richtigen Ferienhaus fündig. Wer an den Strand will, der kann oft mit dem Hoteleigenen Shuttle dorthin fahren. Aufpassen sollten Sie auch, wenn Sie im Urlaub gerne Wellness dazu haben möchten. Viele Hotels verfügen mittlerweile schon über ihre eigene Wellnessoase.

Check Also

Besuch im Miniatur Wunderland

Den Besuch im Miniatur Wunderland ist es wert

Hamburg gilt mitunter zu den schönsten und traditionsreichsten Städten in Deutschland und genau deswegen auch …